Erschienen am: 1768568257

Wenn 3D-Druck auf Bücher trifft

Kinder lernen 3D-Druck in der Stadtbücherei Mühldorf am Inn

In der Stadtbücherei Mühldorf am Inn sitzen ca. 10jährige Kinder an einem Tisch und schauen auf eine Leinwand, auf der das BayernLab sich vorstellt. Im Hintergrund sind hohe Regale mit Büchern.
© BayernLab Traunstein
Einführung in den 3D-Druck in der Stadtbücherei Mühldorf am Inn

Was haben Tablets, ein 3D-Drucker und eine Stadtbücherei gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel – und doch kamen sie im Januar bei einem Workshop für Kinder ab 10 Jahren perfekt zusammen. Christiane Müller, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei im Kornkasten in Mühldorf am Inn bringt die Zusammenarbeit mit dem BayernLab auf den Punkt: „In der Bücherei werden Kinder zu Gestaltenden – vom Lesen zur eigenen Idee, umgesetzt im 3D-Druck.

Bevor die Kinder loslegen konnten, erklärten die Mitarbeiter des BayernLab, wie 3D-Druck funktioniert. Die Kinder verfolgten anschließend unmittelbar, wie der mitgebrachte 3D-Drucker in der Praxis arbeitet.

Danach hieß es: selbst konstruieren! Die Kinder bekamen Tablets und machten sich nun selbst ans Werk. Sie erstellten ein Modell, verwarfen, verbesserten – und merkten schnell, dass das Thema 3D-Druck weniger mit trockener Theorie zu tun hat als mit Neugier, Spaß am Denken und Ausdauer.

Am Ende waren sich alle 9 Teilnehmenden einig: eigene Modelle zu erstellen ist nicht ganz einfach, aber die Ergebnisse sind trotzdem ein Erfolgserlebnis! Groß ist nun die Vorfreude auf die Ausdrucke ihrer Modelle, die das BayernLab demnächst der Bücherei zuschicken wird.

Warum passt nun das Thema ausgerechnet in das Angebot einer Stadtbücherei? Weil Wissen heute viele Formen hat. Neben Büchern gehören auch digitale Kompetenzen ganz selbstverständlich dazu. Die Stadtbücherei versteht sich als zeitgemäßer Lernraum, in dem Entdeckergeist geweckt und gefördert und Zukunftsthemen zugänglich gemacht werden. „Das war ein Highlight!“ bedankte sich Regina Kaiser, Leiterin der Stadtbücherei Kornkammer in Mühldorf am Inn, die den Workshop mit dem BayernLab Traunstein organisiert hatte. Ein weiterer Kurs ist bereits in Planung, diesmal zum Thema Robotik.